Fähigkeiten

Überblick über mein Können

Technologien

Der Einsatz moderner Technologien ist für mich selbstverständlich, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.


HTML 5

Für alle meine Webprojekte setze ich den neuesten Standard der Auszeichnungssprache HTML ein. Diese Sprache ist unabhängig von Herstellern und Betriebssystemen und funktioniert deshalb auf nahezu allen Endgeräten.

CSS 3

Der Einsatz von CSS 3 erlaubt es mir auch komplexe Designanforderungen umzusetzen. Hierbei achte ich stets auf ein valides Markup nach den Regeln des W3C.


JavaScript

Statische Webseiten gehören der Vergangenheit an. JavaScript ermöglicht das dynamische verändern der Seite auf dem Endgerät. So können Webseiten erstellt werden die sich wie echte Programme anfühlen.

PHP 5.5

Sobald man dynamischen Inhalt wie Chats, Gästebücher oder Foren benötigt kommt man um eine serverseitige Sprache wie PHP nicht drumrum. Auch Anbindungen an eine Datenbank sind hiermit möglich.


SQL

Sobald man eine Datenbank an seine Website anbindet kommt man an der Structured Query Language (SQL) nicht mehr vorbei. Glücklicherweise setze ich diese privat sowie auch professionell bereits jahrelang ein und kenne mich mit Prinzipien wie Normalisierung sehr gut aus.


Weitere Fähigkeiten

Das reine Kennen der Elemente einer Sprache sorgt noch lange nicht für ein gutes Ergebnis!


Highspeed-Optimierung

Ich beherrsche viele Techniken von Quelltext-Minimierung, über Komprimierung bis hin zu CSS-Sprites die dafür sorgen dass ihre Webseite schneller lädt - und sie dadurch auch im Suchmaschinen-Ranking steigen.

Valides Markup

Damit gewährleistet ist, dass eine Website auf allen Endgeräten korrekt und gleich angezeigt wird, sollte man den Quelltext vom WWW-Consortium (W3C) validieren lassen. Dies ist bei mir gängige Praxis.